Warum eine richtige Ernährung für unsere Pferde so wichtig ist:
Zahlreiche Krankheiten und gesundheitliche Beschwerden haben ihren Anfang in falscher Ernährung. Die Beschwerden gehen dann von Haut- und Fellproblemen, Verdauungsstörungen und schlechter Hufqualität bis zu Allergien, Atemwegserkrankungen und Leberschäden. Auch Hufrehe und Sommerekzem haben nicht selten Ihren Anfang in schlechter Ernährung oder werden durch eine solche begünstigt.
Mit einer bedarfsgerechten Ernährung können diese Beschwerden minimiert werden oder gar vollständig verschwinden. Damit werden auch Leistungsdefizite oder Rittigkeitsprobleme (z.B. starke Nervosität oder Antriebslosigkeit ) behoben.
Weiterhin haben viele Pferde mit Gewichtsproblemen zu kämpfen, auch ein zu dick oder zu dünn kann auf schonende natürliche Weise korrigiert werden.
Pferd ist nicht gleich Pferd – individuell heißt hier das Merkmale wie Rasse, Verwendung und auch Krankheiten besonders berücksichtigt werden müssen.
Die Wahl des richtigen Futters bewahrt es nicht nur vor gesundheitlichen Störungen, es schont auch den Geldbeutel. Die Angebote auf dem Markt sind erschlagend und häufig ist weniger mehr!
Natürliche Fütterung für Hund und Katze
Unser Hunde und Katzen gehören zu den Carnivoren,
das bedeutet Fleischfresser.
Heutzutage ist es doch relativ einfach sein Tier zu ernähren, so lässt uns zumindest die Werbung mit schönen Bildern und netten Sprüchen glauben.
Eine Dose wird geöffnet oder ein Sack Trockenfutter aufgerissen und ab damit in den Napf.
Da das Ganze auch noch optimal zusammen gestellt ist und auf die Bedürfnisse unserer Lieblinge zugeschnitten, dürften unsere Tiere damit nun vor Gesundheit nur so strotzen.
Warum gibt es das eigentlich noch nicht für uns Menschen?
Eine schöne Tüte mit lachenden und gesunden Kindern drauf und alles ist drin, was das Lebewesen Mensch so braucht.
Jeden Tag einfach aufreißen ab auf den Teller und schon ist die, heute eh schon genug gestresste Hausfrau, fertig.
Alles ist drin, an Vitaminen, Mineralstoffen etc. und schon sind wir alle gesund und unsere Bedürfnisse an Nährstoffen, um unsere tägliche Arbeit zu leisten, sind gedeckt.
Es scheint leider nicht so einfach zu sein. Und unsere immer mehr an Zivilisationskrankheiten leidende Gesellschaft und eben auch unsere Vierbeiner leiden immer häufiger unter rheumatischen Gelenkbeschwerden, an Diabetes, an Schilddrüsenerkrankungen, an Herz- und Kreislaufbeschwerden an Leber- und Nierenkrankheiten, sowie immer häufiger an Krebs.
Genug Gründe, die uns über die Ernährung unserer Lieblinge nachdenken lassen sollten.
Damit beschäftigen wir uns hier im Forum unter „Natürliche Ernährung für Hund und Katze".
Im Onlinekurse gehen wir dann näher auf Zusammensetzungen von Fertigfutter und die Bedürfnisse ans Futter und die Zubereitung von Futter für unsere Vierbeiner ein.
Auch die bedarfsgerechte Ernährung bei bestimmten Erkrankungen kann Verläufe günstig beeinflussen und wird thematisiert werden.