#1

Klassische Homöopathie

in Wir stellen die Therapien vor 05.09.2014 14:57
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Vor über 200 Jahren entwickelte der Arzt und Apotheker Samuel Hahnemann das Heilprinzip der Homöopathie. Er stellte fest:...“jede Krankheit wird am sichersten, schnellsten und angenehmsten durch das Arzneimittel, und zwar in kleinsten Dosen!- geheilt, das im gesunden Körper in stärkerer Dosis eine Wirkung hervorruft, die der jeweiligen Krankheit am meisten ähnelt.“

Sein Leitsatz lautete: „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt!“

Seitdem wird die klassische Homöopathie zur erfolgreichen Behandlung vieler akuter und chronischer Beschwerden bei Mensch und Tier eingesetzt.

Da die homöopathische Behandlung eine ganzheitliche Therapieform ist, wird die Erkrankung einzelner Organe als eine Störung der Gesamtheit der Lebenskraft angesehen und als solche behandelt.

Dies unterscheidet die klassische Homöopathie von der Komplexmittelhomöopathie oder dem Verschreiben nach bewährten Indikationen. Die Mittelwahl richtet sich nicht nach der Krankheitsbezeichnung sondern nach den individuellen Symptomen, die der Patient zeigt.

Jedes Individuum erkrankt auf seine eigene Weise. Die Art der Erkrankung, unter welchen Umständen sie auftritt, was der Auslöser war, welche Nebensymptome sich zeigen und viele andere Einzelheiten sind für die Ermittlung des passenden homöopathischen Mittels von hoher Wichtigkeit.

So wird nur das Arzneimittel die Krankheit heilen können, welches in der Arzneiprüfung die der Krankheit ähnlichsten Symptome hervorgebracht hat.

So kann das richtig gewählte Mittel die natürliche Ordnung des Organismus wieder herstellen und eine sanfte und dauerhafte Heilung ermöglichen.

In einem ausführlichen Erstgespräch informiert sich der Homöopath nicht nur über die aktuelle Beschwerde. Auch das Wesen des Tieres, seine Vorgeschichte und sein Verhalten werden ausführlich besprochen.

Auf dieser Grundlage wird das homöopathische Arzneimittel ausgewählt.

Klassische Homöopathie kann als eigenständige Therapie oder begleitend zu einer tiermedizinischen Behandlung eingesetzt werden.

Auf natürliche Weise werden so die Selbstheilungskräfte gestärkt. Außerdem kommt es sowohl auf körperlicher als auch auf seelischer Ebene zu einer Verbesserung des Wohlbefindens.

Übrigens: Bei der Erforschung homöopathischer Heilmittel werden keinerlei Tierversuche durchgeführt. Kein Tier wird getötet, um an einen Ausgangsstoff für ein homöopathisches Heilmittel zu gelangen. Bei der Herstellung homöopathischer Heilmittel entstehen keine schädlichen Reststoffe.


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen