Dieses Buch halte ich für ein Standardwerk, wenn man die Ausbildung zum/zur Tierheilpraktiker/in machen will. Ein relativ kleines Buch für einen guten Preis, in dem jedoch alle Themen gut angerissen werden.
Wer dieses Buch durchgeackert hat, der hat schon eine wirklich gute Basis in der Anatomie und Physiologie bei Pferd, Rind, Schwein, Hund, ein wenig Katze, ein wenig Schaf und Ziege. Die Nutztierrassen liegen hier im Buch ein wenig im Vordergrund, das Pferd wird meiner Meinung nach am ausführlichsten behandelt. Aber man findet auch für Hund und Katze durchaus ausreichend Informationen, um darauf aufbauen zu können.
Anfänger sind vielleicht mit dem Buch noch ein wenig überfordert, aber lasst euch dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Wenn man den Text Stück für Stück durcharbeitet und unbekannte Begriffe evtl. mit einem Wörterbuch (Pschyrembel) nachschlägt, dann kommen einem nach und nach viele Aha-Momente und man wird immer vertrauter mit den medizinischen Fachbegriffen.
Es gibt in dem Buch auch eine ganze Reihe von Skizzen, manche empfinden dies vielleicht als zu wenig Darstellung. Aber in so einem kleinen Buch ist es gar nicht möglich, noch mehr unterzubringen. Für das Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Skizzen also meiner Meinung nach durchaus hilfreich und es ist ok, dass sie als Schwarz-Weiß-Skizzen der Erläuterung dienen und nicht mit großen bunten Bilder den Text aufwerten wollen.
Für mich ein Buch, welches ich auch nach der Tierheilpraktiker-Ausbildung noch immer gern einmal wieder in die Hand genommen habe und zum Nachschlagen genutzt habe.
https://www.amazon.de/Anatomie-Physiolog...ps%2C105&sr=8-1
Liebe Grüße
Birte